Ein starkes Team im WKZ-Team

Ohne Frage: ein starkes Team in unserem Waldklassenzimmerteam ist das Ehepaar Schneiders aus Holzhausen. Seit einigen Jahren engagieren sie sich für das Holzhauser Waldklassenzimmer und seit drei Jahren übernehmen sie auch die Pflege und Reinigung des Storchennestes auf dem Holzhauser Kirchturm. Dieses Jahr sogar als „offizielle Storchenbeauftragte“; siehe Foto mit „Dienstausweis“.
Herr Schneiders absolvierte vor drei Wochen, an einem Samstag, eine Schulung zur Pflege und Reinigung von Storchennestern in der Storchenaufzuchtstation im benachbarten Reute. Dort lernte er, wie man ein Nest fachgerecht säubert und alles so vorbereitet, dass im kommenden Frühjahr das Brutpaar mit einem möglichst hohen Erfolg, Eier ausbrüten kann. Dafür haben die Schneiders nun ca. 15 cm des Nestes abgetragen und ca. 60 kg Unrat aus dem Nest geholt. Zum Schluss, so Herr Schneiders, habe er das Nest möglichst flach, mit kleingeschnittenen Zweigen, wieder aufgefüllt, damit im Frühjahr, das Wasser im Nest gut abfließen kann und die frisch geschlüpften Jungstörche nicht im kalten Nass sitzen und evtl. erfrieren müssen.
Schon jetzt freuen sich wieder alle Storchenkinobesucher an der Holzhauser Grundschule auf den neuen „Live-Kinofilm“ zur Eiablage, zum Ausbrüten und hoffentlich dieses Mal auch zum Schlüpfen junger Störche. Die guten Voraussetzungen hierfür wurden dankenswerterweise vom Ehepaar Schneiders geschaffen. Vielen Dank für Euer ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Störche und zur Freude der storchenkinobesuchenden kleinen und großen Mitbürger unseres Dorfes.
Ihr seid spitze!!! - Euer WKZ-Team Holzhausen